RETTUNGSDIENST

Der Rettungsdienst ist ein zentraler Bestandteil der Tätigkeitsfelder der Feuerwehr Siegen. Aus einer gesetzlichen Verpflichtung heraus ist die Universitätsstadt Siegen Träger von  Rettungswachen. Aus dieser Rolle heraus stellt die Feuerwehr Siegen den Rettungsdienst im Bereich der Notfallrettung für die Universitätsstadt Siegen.

Auf der Feuer- und Rettungswache in Weidenau stehen aktuell vier Rettungswagen rund um die Uhr für Notfalleinsätze zur Verfügung. Neben diesen Rettungswagen wird auch ein Notarzteinsatzfahrzeug gemeinsam mit Notärzten aus den Siegener Krankenhäusern besetzt. Das Notarzteinsatzfahrzeug rotiert monatsweise durch die Krankenhäuser: Diakonie Klinikum Jung-Stilling, Kreisklinikum und St. Marien Krankenhaus.

Um die höchsten Qualitätsstandards und eine bedingungslose Einsatzbereitschaft sicherzustellen, wird das Personal fortlaufend geschult und trainiert. Für die technische Einsatzbereitschaft stehen zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug als Ersatz zur Verfügung.

Der Kernaufgabenbereich ist die Sicherstellung der Notfallrettung innerhalb der Universitätsstadt Siegen, die Fahrzeuge werden aber auch über die Stadt-, Kreis- und Landesgrenzen hinaus zu Notfällen alarmiert. Insgesamt rückt der Rettungsdienst der Universitätsstadt Siegen so zu rund 15.000 Einsätzen im Jahr aus.

Neben dem bodengebundenen Rettungsdienst stellt die Feuerwehr Siegen einen Notfallsanitäter, der gemeinsam mit einem Notarzt aus dem Diakonie Klinikum Jung-Stillung und einem Pilot der ADAC Luftrettung, den Rettungshubschrauber Christoph 25 besetzt.