EINHEIT FEUERSBACH (BSB 8)

Die Siegener Stadtteile Feuersbach, Volnsberg und Kaan-Marienborn liegen im Osten der Stadt und gehören damit zum Brandschutzbezirk 8.

Wie setzt sich der Brandschutzbezirk zusammen?

Der BSB besteht aus drei verschiedenen Einheiten. Feuersbach, Volnsberg und Kaan-Marienborn. Jede der drei Einheiten hat ihre eigene Führung und leistet separat Übungsdienst in ihrem eigenen Gerätehaus. Zusätzlich gibt es natürlich noch gemeinsame Treffen, insgesamt acht bis zehn pro Jahr, wobei alle Einheiten sich als "Gastgeber" abwechseln. Die Einheitsführung in Feuersbach hat Brandinspektor Lars Schöler inne. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Hauptbrandmeister Daniel Alihodic. Brandschutzbezirksleiter ist Brandoberinspektor Thomas Hambloch.

Was ist das Besondere an der Einheit Feuersbach?

Neben seiner besonderen, "dreiteiligen" Zusammensetzung hat der BSB 8 auch einsatztechnisch einiges aufzubieten. Er wird nämlich außer zur Brandbekämpfung auch zur technischen Hilfeleistung, als First Responder und im Waldbrandzug sowie im Wasserförderungszug der Stadt Siegen eingesetzt. Neben einem HLF20 und dem Katastrophenschutzfahrzeug LF20 KatS vom Land NRW, das besonders bei Großschadenslagen, Sturmschäden (auch überörtlich) zum Einsatz kommt, sind 2 LF10 und 2 MTF im Fuhrpark des BSB 8.

Auch bei Einsätzen in der Gemeinde Wilnsdorf wird der BSB 8 eingesetzt und ist somit über die Siegener Stadtgrenzen hinaus aktiv.

Der BSB 8 macht außerdem Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten und hat seit 2016 eine neben der Jugendfeuerwehr eine Kinderfeuerwehr (Miniwehr) mit 20 Kindern.

Aktivitäten für und mit "Kind und Kegel"

Jeden Sommer gibt es eine gemeinsame Aktion, die mit Feuer(wehr) mal nichts zu tun hat: der Familiennachmittag für alle, mit Spielen, Hüpfburg und großem Swimmingpool!

Der kleine Ort Feuersbach am östlichen Rand von Siegen hat rund 450 Einwohner, beheimatet eine große Kranbaufirma und zwei von vielen Kindern genutzte Reitställe. Wenn in Feuersbach und Umgebung ein Notfall passiert, hilft die knapp 20 Mann starke Einheit nicht nur im Brandfall. Denn einige der Feuersbacher sind zusätzlich ausgebildete "First Responder". Was das ist? Menschen, die im Notfall qualifizierte Erste Hilfe leisten, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bestmöglich zu überbrücken. Hierfür liegen den "First Respondern", die im Notfall von der Kreisleitstelle mit alarmiert werden, ein Defibrillator und ein Notfallrucksack mit Material zur Erst-Hilfe vor.

Und noch ein ganz innovatives Projekt ist in Feuersbach bzw. durch einen Feuersbacher geboren: die Startlö(s)cher - Grundschul AG als Sprungbrett in die Jugendfeuerwehr. Feuerwehrmann Alexander Schmitz, der in der OGS Kaan-Marienborn unterrichtet, hat das Projekt ins Leben gerufen.

In Feuersbach findet darüber hinaus immer an Vatertag (Christi Himmelfahrt) ein vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbach ausgerichtetes Floriansfest statt. Hierbei gibt es spezielle Infos um und über die Einheit Feuersbach mit wechselnden Schwerpunkten wie beispielsweise "Rauchhaus", "First Responder", "Rauchmelder", "Erste Hilfe".

Immer Montags um 19:30 Uhr ist Übungsdienst im Gerätehaus Feuersbach, Deuzer Straße 242, 57074 Siegen.

Zurück zur Übersicht      Zur nächsten Einheit