FACHEINHEIT 12 ABC

ABC – das steht für bei uns für "atomar, biologisch, chemisch". Die ABC-Einheit, auch Gefahrgutzug genannt, ist folglich die Einheit, der für den Einsatz bei besonderen atomaren, biologischen, chemischen Gefahrenlagen eingesetzt wird. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich über den gesamten Stadtbereich. Außerdem gehört zur ABC-Einheit eine eigenständige ABC-Messeinheit, deren Einsatzgebiet sogar noch weitreichender ist.

Was ist das Besondere an der Facheinheit ABC?

Die ABC-Einheit unterscheidet sich stark von den anderen Einheiten. Dadurch, dass die Einheit bei besonderen Gefahrenlagen im gesamten Stadtgebiet eingesetzt wird. Die Einheit hat keine eigene "Unterkunft" und  Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus allen anderen Einheiten engagieren sich in dieser Facheinheit.

Bei einem Unglück mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen geht die Feuerwehr stets nach dem GAMS-Prinzip vor: Als Erstes wird die Gefahr erkannt, dann wird eine Absperrung errichtet, es folgt die Menschenrettung und letztlich werden Spezialkräfte angefordert – die ABC-Kräfte.

Wie setzt sich die Facheinheit 12 zusammen?

Der Facheinheit 12 wird geführt von Brandamtmann (BA) René Wagner, der hauptamtlich auf der Wache in Weidenau arbeitet. Der zweite Stellvertreter, Hauptbrandmeister (BI) Daniel Vanosmael, der gleichzeitig Mitglied der Einheit 2 Geisweid ist, gehört zu den ehrenamtlich Aktiven. Aus zahlreichen anderen Löschzügen kommen noch speziell ausgebildete freiwillige Kräfte hinzu.

Wann und wo übt die ABC Facheinheit?

Im Jahr macht die ABC-Einheit insgesamt achtmal Übungsdienst auf der hauptamtlichen Wache (Weidenauer Straße 270). Diese Termine werden durch die Einheits-Führung koordiniert.

Die Messeinheit: eine Untergruppe des ABC-Zugs

Zur ABC-Einheit gehörig ist außerdem die sogenannte Messeinheit. Diese ca. 25-köpfige Unterabteilung des Zugs stellt eine eigenständige Einheit mit eigenem Aufgabengebiet dar: Sie ist bei einem ABC-Unglück zur Stelle, um die Schadstoffkonzentration zu messen. Auf Basis dieser Messergebnisse können dann entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Anders als der restliche Zug hat die Messeinheit eine eigene Unterkunft und trifft sich wöchentlich.

Im Gründungsjahr 1964 war die heutige Messeinheit noch der ursprüngliche sogenannte ABC-Zug. 2004 hat sich dies geändert und die ABC-Messgruppe wurde zum spezialisierten Verbundsmitglied des ABC-Zugs "umfunktioniert". Im Laufe ihrer über 50-jährigen Geschichte hat die Einheit vielfältige Einsatzlagen bewältigt.  Der Messgruppe stehen für ihre Arbeit verschiedene Messfahrzeuge mit umfangreicher technischer Messausstattung zur Verfügung.

Die Kräfte der von Hauptbrandmeister (HBM) Stephan Uttich geführten Messeinheit kommen aus dem gesamten Siegerland. Eine weitere Besonderheit ist, dass diese Spezialeinheit für Großschadenslagen im Regierungsbezirk Arnsberg eingebunden ist.

Übungsdienst der Messeinheit

Jeden Donnerstag ab 19 Uhr übt die Messeinheit in der Numbachstr. 2, 57072 Siegen (das Gerätehaus befindet sich im THW-Gebäude).

Kontakt zur ABC-Einheit und seiner Messeinheit: lz-12@feuerwehr-siegen.net

Zurück zur Übersicht       Zur nächsten Einheit