EINSATZPLANUNG UND EINSATZVORBEREITUNG FEUERSCHUTZ UND RETTUNGSDIENST

Das Sachgebiet „Einsatzplanung- und Vorbereitung" erstellt die einsatztaktischen Konzepte für die Feuerwehr Siegen. Neben der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) werden Führungs- und Fernmeldekonzepte fortgeschrieben und Einsatzstandards festgelegt.

Ansprechpartner:

MARC KRUSE-WIECHMANN
Brandamtmann

Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung  Gebäudeunterhaltung
MP Feuer Einsatzberichte

KONTAKT:

RAUM:
07 (OG FW)
TELEFON:
m.kruse@siegen-stadt.de

Das Sachgebiet Einsatzplanung- und Vorbereitung

Mitarbeiter im Sachgebiet Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung sind Fachberater für die Genehmigungsbehörden bei Veranstaltungen, sowie Straßensperrungen bei Baumaßnahmen. Inhalt der Einsatzplanung ist zum einen die Vorbereitung auf verschiedene Einsätze, zum anderen die Dokumentation und Kommunikation im abwehrenden Brandschutz. Neben der personellen Planung beinhaltet die Einsatzplanung auch Details zur taktischen, logistischen und organisatorischen Planung von Feuerwehr Einsätzen.

Ziel der Einsatzplanung ist eine bestmögliche Vorbereitung auf alle erdenklichen Schadenszenarien. In angespannten Einsatzsituationen greift der Feuerwehr Einsatzleiter auf die zuvor geplanten Maßnahmen zurück. Die Feuerwehr versucht so einen reibungslosen Einsatzablauf im Ernstfall zu garantieren und die Chaosphase zu Beginn eines Ereignisses zu verkürzen. Eine gründliche Einsatzplanung ermöglicht es bereits im Vorfeld, Verantwortungsbereiche klar zu definieren und Aufgaben zu planen. Das Ergebnis der Einsatzplanung ist die Festlegung einer Alarm- und Ausrückordnung sowie die Erstellung von Einsatzplänen.

Gebäudeunterhaltung

Die Feuerwehr Siegen verfügt über eine Feuer- und Rettungswache und 20 Standorte der Freiwilligen Feuerwehr deren Gebäudeunterhaltung in den Aufgabenbereich der Feuerwehr gehört. Hierzu zählt die die ständige Kontrolle der Einsatzbereitschaft, der kompletten Gebäudetechnik inkl. Datenerfassung, die Ersatzstromversorgung, die Instandhaltung von Gerätehäusern und deren Außenanlagen und die Funktionsfähigkeit der Werkstätten.

Diese Aufgaben bilden den Schwerpunkt des Gebäudemanagements.